HAND auf´s HERZ – Das waren die Tage der offenen Ateliers 2025 auf Burg Altpernstein

Ich male seit geraumer Zeit mit bloßen Händen. Vor allem im großen Format kann ich auf anregende Art eine Verbindung mit der Textur der Ölfarben oder den wässrigen Acrylfarben aufnehmen. Das Malen mit der Hand hat für mich etwas Direktes, Klares und Inspirierendes. Bewegungen mit dem Handballen und der Handkante lösen die Spachtel ab, das leichte Klopfen mit den farbigen Fingern erzeugt andere Rhythmen, wie das so wohltuende Schnarren des Pinsels auf einer gespannten Leinwand. Die Bildsignatur wird durch einen Handabdruck ergänzt, der mich erneut zur theoretischen Betrachtung des Abdrucks in der Kunstgeschichte führt.

Mit den Händen nehmen wir Kontakt zu uns selbst und zum anderen auf. Es lag also nahe, für die Besucher*innen im Burgatelier ein entsprechendes Experimentierfeld aufzubauen. Und natürlich sind die für mich wichtigen malerischen Aspekte wie Farbe, Textur und Dynamik auch mit dem Pinsel, Schwämmen und anderen Werkzeugen zu erreichen bzw. zu erfühlen. Es standen daher auch eine Menge Pinsel zur Verfügung und die Möglichkeit, gemeinsam, ohne Scheu etwas zu schaffen. Groß war die Freude, als wir das Herz im Zentrum des aufgelegten Malgrundes entdeckten. Hand auf´s Herz – sich verbinden, Verbundenheit erfühlen, berührt sein und einen positiven Ausblick für das Kommende schaffen.

Pulse-Feel-Connect war das diesjährige Motto im Rahmen der Tage der offenen Ateliers auf Burg Altpernstein. Ich bedanke mich ganz herzlich bei den kleinen und großen Besucher*innen für das Interesse und das eifrige Mitwirken! Ein ganz besonderer Dank ergeht an den Burgherren Peter Leeb, der erneut großzügig Zimmer und Verpflegung zur Verfügung stellte und tatkräftig den kurzfristigen Aufbau ermöglichte! Nicht zuletzt bedanke ich mich ganz herzlich bei Martina Kaihsl, die mit ihrer wunderbaren Ney, Klangschalen und Trommeln die Besucher*innen in der Burgkapelle zum meditativen Verweilen und Mittönen anregte. Herzliche Grüße! Isabella

Leave a comment

Leave a comment